Pause in der Berghütte Oberholz in Obereggen.
Skigebiete Urlaubsregionen Winter

Die ersten Lifte laufen bereits im Ski Center Latemar

Das Skigebiet Obereggen im Ski Center Latemar startet mit neuen Attraktionen in den Winter 2016/17. Unter anderem verfügt das Skigebiet neben der neuen Berghütte Oberholz, die mit ihrem überwältigenden Ausblick glänzen kann, über die neue Laner-Kombibahn mit neu gestalteter Rodelbahn. Besonders für Familien lohnt sich ein Ausflug nach Obereggen, aber auch andere Skifans sollten dank der zahlreichen Angebote auf ihre Kosten kommen. Der traditionelle Europacupslalom findet nun auf der technisch schwierigen Maierl-Piste statt.

Die Skisaison wurde in Obereggen bereits eröffnet.Das Skigebiet Latemar zählt zu den meist besuchten Ski- und Wandergebieten in den Dolomiten. Diese Tatsache lässt sich zum einen durch die gute Lage (nur 20 Minuten von Bozen entfernt), aber auch wegen der atemberaubenden Landschaft am Fuße des Latemar, erklären. Das Latemar Bergmassiv gehört nicht grundlos dem UNESCO-Weltnaturerbe an. Das Skigebiet gehört zu Dolomiti Superski, dem größten Skiverbund der Welt. Das Skizentrum Latemar durfte sich in den vergangenen Jahren mehrerer internationaler Preise erfreuen – beispielsweise wegen der vorbildlichen Pistenpräparierung und Schneequalität – und darf sich somit offiziell zu den besten Skigebieten innerhalb Europas zählen. Besucher der Liftanlage dürfen sich auf den 48 Pistenkilometer mit zwei Snowparks inklusive Halfpipe, zwei Rodelbahnen und drei Kinderparks austoben. Desweiteren laden 13 verschiedene Skihütten zum Einkehren ein und neben den hochmodernen Liftanlagen gibt es Sonnenschein meist noch obendrauf. Wem das nicht reicht kann mit demselben Skipass auf die benachbarten Skigebiete mit über 100 Pistenkilometer zurückgreifen oder mit dem Dolomiti-Superski-Pass auf jedem der 1.200 Pistenkilometern fahren.

Wer will, kann sogar nach Sonnenuntergang noch auf den Pisten seine Fahrten absolvieren, denn dreimal wöchentlich werden stehen Talabfahrt, die Rodelbahn und der neue Nightpark von 19 bis 22 Uhr unter Flutlicht zur Verfügung.

Als Vorbild geht Obereggen seit vielen Jahren in Sachen Naturschutz und Nachhaltigkeit vorraus. Anders als einige andere Skibetriebe haben die Pistenbetreiber und Tourismusverantwortlichen erkannt, dass zwischen dem Sterben der Naturlandschaft und sinkende Besucherzahlen eine Verbindung besteht. Deshalb wird im Bergdorf Obereggen auf Wärme aus Biomasse und Energie aus Südtiroler Wasserkraft gesetzt.

Pause in der Berghütte Oberholz in Obereggen. Als besondere Attraktion wird die neu errichtete Berghütte Oberholz angepriesen. Sie liegt auf 2096 Metern über Meereshöhe und liegt in unmittelbarer Nähe zur Bergstation des Oberholzliftes. Die Architekten Peter Pichler und Pavol Mikolajcak haben bei der Planung ein besonderes Augenmerk auf das Restaurant mit Bar und die Panoramaterasse gelegt, welche sich wohl zu einer der Hauptattraktionen der edel ausgestatteten Berghütte entwickeln dürfte. Gäste werden in ihr ganztägig bewirtet und dürfen sich dank freier Raumaufteilung und verbauter Panoramafenster auf ein modernes Ambiente und einen spektakulären Ausblick freuen, da die Berghütte an einem der schönsten Aussichtspunkte von ganz Obereggen erbaut wurde. Am selben Ort stand vor 40 Jahren schon einmal eine Hütte. Sie war zwar nicht vergleichbar mit dem modernen Gebäudekomplex von heute, aber wurde schon damals oft besucht.

Die Berghütte Oberholz wurde mitten in die atemberaubende Landschaft des UNESCO Welterbe gebaut und ermöglicht ihren Besuchern einen Rundumblick auf der sonnigen Terrasse. Der moderne Baustil mit großen Glasflächen gibt dem Gast dabei das Gefühl mitten in der Bergwelt der Dolomiten zu sitzen. Die drei Stuben der Hütte bieten einen gemütlichen Rückzugsort und man kann entspannt eines der vielen Gerichte aus der Oberholz-Küche genießen. Diese überzeugt mit vielen natürlichen und regionalen Produkten die Chefkoch Franz und sein Team kreieren. Bei der Vielzahl an Gerichten kommt jeder auf seine Kosten. Ausgewählte Weine und Drinks sorgen zusammen mit dem freundlichen Service für ein unvergessliches Erlebnis im positiven Sinne.

Der Vierersessellift Laner im Skigebiet Obereggen wird nun ab dieser Wintersaison von einer moderneren Kombibahn abgelöst. Sie soll dafür sorgen dass die vielen Familien, welche die einfache Piste zu schätzen wissen, noch schneller und vorallem bequemer von der Talstation des Absam-Meierl-Liftes zur Epircher-Laner-Alm gebracht werden. Sechser-Sessel und Achter-Kabinen machen es möglich. Gleichzeitig wurde die Laner-Piste aufgrund der vielen Besucher verbreitert und eine Rodelbahn wurde hinzugefügt. Diese wertet das Skigebiet vor allem für Familien mit Kindern auf.

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.