Skigebiete Winter

Die erste Ausfahrt des Jahres – bei Schnee & Nebel in Bolsterlang

Tja, das war dann doch ein bisschen mutig – an Silvester mit dem Filius auf die Piste zu gehen. Wir hatten unser Vater-Mutter-Sohn-Saisonopening diesmal in Bolsterlang und machten die Hörnerbahn in Bolsterlang unsicher.

Dass der Ausflug ein eher kurzes Vergnügen werden sollte, lag aber nicht am Skigebiet, sondern an einer unerwarteten Diskrepanz zwischen Talwetter, Bergwetter und – vor allem Wettervorhersage. Kachelmann hatte ein bewölktes, aber niederschlagsfreies Silvester im Illertal vohergesagt, also machten wir uns trotz wolkenverhangener Berge auf den Weg nach Bolsterlang. Spät losgekommen, Helm vergessen, nochmal umgedreht und die obligatorische Kartenkaufschlange an der Kasse auch noch mitgenommen. Bei der Anfahrt: Kurz vor der Talstation – einsetzender Schneefall. Als wir um 10:30 Uhr statt der erhofften 8:45 Uhr aus der mit einer dicken Eiskruste versehenen Hörnerbahn-Gondel ausstiegen, dämmerte uns dann langsam, dass das Saisonopening mit Jonas vielleicht ein bisschen gewagt war. Im vergangenen Jahr hatte er seinen Kindergarten-Skikurs erfolgreich absolviert und erste Skierfahrung gesammelt – aber diesmal lag einfach zuviel frischer Schnee auf der Piste, war zu wenig zu sehen und war trotz des Sauwetters zu viel los, als dass wir so richtig ins Fahren gekommen wären. Also: Abfahrt zur Mittelstation. Na gut, bis zur Talstation schaffen wirs, Abzweig verpasst, Sesssellift gefahren – und wieder zurück via Gondelbahn und das Schneespektakel war um halb zwölf für uns vorbei. Der Vorteil: Wir konnten uns adäquat auf die Silvesterfeier vorbereiten!

Am Tag drauf habe ich mich dann noch für den missglückten Skiauftakt 2014/2015 gerächt. Jonas hatte keinen Bock vormittags und Papa hat sich bei bestem Wetter und hervorragenden Pistenverhältnissen fünf Stunden lang entlang der neuen Weiherkopfbahn ausgetobt. Die Bilder findet ihr dem dokumentarischen Ehrgeiz entsprechend gleich hier:

Am Nachmittag ging’s dann noch mit Jonas auf die Piste, aber davon hier bei Gelegenheit mehr!

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.