Winter

Schnee satt und Panorama pur im Skigebiet Rifflsee

Ganz hinten im Pitztal gibt es zwei Möglichkeiten zum Skifahren: den Pitztaler Gletscher und das Skigebiet Rifflsee, das wir diesmal besucht haben. Vorgefunden haben wir Schnee satt und Panorama pur – und richtig angenehme Pisten in den Farben blau, rot und schwarz :-). Unser wandern-mit-familie.de-Skigebietscheck:

Wir starten pünktlich an der Gondel, fahren mit dem Skibus (der früh und abends in wirklich gutem, dichten Takt fährt) bis direkt vors Drehkreuz und schweben mit der Umlaufbahn komfortabel und ohne jede Wartezeit gen Rifflsee. Es ist beginnendes Ende der Hochsaison, aber Schlechtwetter – da wartest Du im Pitztal vergeblich auf lange Warteschlangen!

Info Rifflseebahn: Die Einseil-Umlaufbahn startet in Mandarfen am südlichen Ende des Pitztals auf 1680 m und lässt uns in gut fünf Minuten bis auf knapp 2300 m schweben – und zwar in Sechser-Sesselkabinen, die aus dem Jahr 1994 stammen. Da die Bahn bis zu 1580 Fahrgäste je Stunde transportieren kann, kommt es wirklich nur zur absoluten Rushhour in der Höchstsaison zu nennenswerten Wartezeiten!

Oben erwartet uns – neben einem herausfordernden Mix aus Hochnebel und Schneeschauern – ein zwar einigermaßen überschaubares, aber echt positiv herausforderndes Skigebiet mit Schwierigkeitsstufen für alle Ansprüche. Wer erst ein paar Mal auf den Skiern steht, der ist direkt an der Bergstation der Rifflseebahn gut aufgehoben. Entlang des „Hirschtal“-Tellerlifts sind die ersten einfachen Schwünge möglich – und wer das einige Male ausprobiert hat, der macht weiter und fährt hinab zur Sunna Alp Bahn, einer Sechser-Sesselbahn, die einen wahren Blumenstrauß an Pisten erschließt: Die rote „6“, die blaue „7“ und die schwarze „5“. Da kann man schon einmal einen ganzen Vormittag verbringen, zumal bei eher widriger Witterung oder zum Einfahren.

Trotzdem, irgendwann einmal ruft der Grubenkopf. Wir fahren bis hinauf zum höchsten Punkt des Skigebiets auf 2800 m und fahren mit der roten „10“ oder der wunderbaren schwarzen „9“ oder der schwarzen „11“ bis hinunter zum Rifflsee auf auf 2232 m. Wer mag, lässt’s laufen bis zum Muttenkopf-Sessellift – oder er macht gleich die Talabfahrt von 2800 m auf 1680 m in Mandarfen – mit rund 6 km Länge und 1120 „Tiefenmetern“ durchaus herausfordernd für die Oberschenkel!

Fazit: Das Skigebiet Rifflsee hat rund 26 Pistenkilometer, die sich in knapp 13 km rote Pisten und 7 km schwarze und 6 km blaue Pisten aufteilen, die erlebenswert und dank der Höhenlage deutlich über 2000 m sehr schneesicher sind. Mit dem Übungsgelände im Hirschtal ist auch für Fahranfänger und Kinder nah an der Gondelbahn ein gutes Angebot vorhanden.

Tickets: Skipässe erhaltet ihr an der Talstation des Bergbahnen oder teils vergünstigt direkt im Onlineshop.
Anzeige:
Thilo Kreier
Thilo Kreier (43), Journalist und Outdoor-Freund. Ist gerne und viel mit seiner Familie in der Natur unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.