Tipps Urlaubsregionen

Nostalgisch und modern: Winter in Seefeld

Wer hat an der Uhr gedreht? Seefeld hat sich in den hundert Jahren seit dem Beginn des Wintertourismus seinen ganz eigenen Charme bewahrt. Ob Eisstockschießen, Schlittenfahren oder Winterwandern – hier oben auf dem tiefverschneiten Seefelder Plateau erlebt man einen Winter, wie er früher einmal war. Aber mit allen Vorzügen eines topmodernen Wintersportortes.

Mal ganz ehrlich: Früher war beileibe nicht alles besser! Aber die Winter waren in den Siebzigern und Achtzigern irgendwie doch weißer als heute, die Schneeburgen höher, Frau Holle einfach besser gelaunt. Wer erinnert sich nicht daran, als früher die Eiseskälte wohlig an den Wangen bitzelte, der Schnee unter den Moonboots knirschte und die Tage im Weiß herrlich unbeschwert waren? Im Tiroler Wintersportort Seefeld können Winterfrischler die romantischste aller Jahreszeiten genießen – bei sanftem Wintersport abseits des Pistentrubels. Wie anno dazumal.

Das Eislaufen vor dem Seekirchl ist ein besonderes Erlebnis. Foto: Stephan Elsler

Gute alte Zeit, oder: Seefelds Weg in den Wintersport-Olymp 

Seefeld liegt inmitten eines sonnenverwöhnten Hochplateaus auf 1200 Meter Seehöhe – strategisch ausgesprochen günstig zwischen Garmisch und Innsbruck. Es kann auf eine lange und glitzernde Geschichte als Wintersportort zurückblicken. Dank der frühen Anbindung an das Postbus- und Schienennetz entwickelte sich das Bergdorf hoch über dem Inntal schon Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem der beliebtesten Fremdenverkehrsorte Tirols. Und mit dem Tourismus kam ab den Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts natürlich auch der Wintersport aufs Seefelder Plateau. Allen voran das Langlaufen. Bei den Olympischen Winterspielen 1964 und 1976 wurden die Nordischen Disziplinen hier oben, 600 Meter über Innsbruck, ausgerichtet. Seefeld war im Wintertourismus-Olymp angekommen, spielte fortan in einer Liga mit St. Moritz, Davos und Zermatt.

Im Tiroler Schneeparadies Seefeld erlebt man Winterurlaub wie er früher war. Foto: Stephan Elsler

Zurück in die Zukunft: sanfter Winterurlaub mit einem extra Schuss Nostalgie

Wer an einem sonnigen Wintertag – und davon gibt es hier oben mehr als sonst wo in Tirol! – durch das tief verschneite Dorfzentrum Seefelds spaziert, atmet in den Shoppingarkaden einer der ältesten Fußgängerzonen Tirols einen Hauch von mondän-altehrwürdigem Luxus. Und obwohl der Ort nur gut 3500 Einwohner zählt, umgibt ihn ein ganz eigenes städtisches Flair in schneeweiß. Höchster ICE-Bahnhof Europas inklusive. Einmalig: die kurzen Entfernungen ins Wintersportglück! Beim Olympiabad flitzen die Eisläufer übers glatte Parkett. Am Pfarrhügel, direkt hinter der spitzgetürmten Sankt-Oswald-Kirche, sausen die Kinder auf ihren Holzschlitten den Hügel hinab. Auf der anderen Seite der Fußgängerzone, am Geigenbühel, übt der Windelskikurs am sympathischen Birkenlift „Pizza“ und „Pommes“. Von irgendwoher hört man das lustige Gebimmel einer Pferdekutsche. Am berühmten Seekirchl, in Sichtweite der Sprungschanzen und des WM-Langlaufstadions, machen sich die Langläufer auf den Weg in Richtung Mösern und Leutasch. Und die Winterwanderer stapfen durch die verschneite Landschaft. Willkommen im modernen Vintage-Winter!

Weitere Informationen findet ihr auf www.seefeld.com.

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.