Tipps

Topspeed mit dem Lenkschlitten: der „Speeron“ im Test

War das eine Warterei: Seit zweieinhalb Monaten steht der Speeron Lenkschlitten bei uns im Keller. Zunächst originalverpackt, dann zusammengebaut, aber kein einziges Mal genutzt. Am Wochenende schließlich wars soweit: Wir haben den Rodel-Boliden ausgiebig ausprobiert – hier unser Testbericht.

Irgendwie stand das Wetter nicht so wirklich mit uns im Bunde: Entweder die Rodelpiste unweit von unserem Haus war grün, oder sie war matschig – oder aber sie war einige wenige Tage lang befahrbar, aber wir waren nicht zuhause. Also hat es satte zweieinhalb Monate gedauert, bis der Speeron Lenkschlitten aus Carbonstahl zum ersten Mal auf die Rodelpiste durfte. Das Fazit vorneweg: Es war eine coole Aktion mit einem Rodel, der mal satt die Hälfte schneller ist als seine Kunststoffbrüder.

Vor dem Vergnügen stand allerdings der Selbstzusammenbau, der sich jetzt dank einer eher gewöhnungsbedürftigen, sehr knapp gehaltenen Aufbauanleitung eher tricky gestaltete (wie gut, dass ich am Wertstoffhof die „richtige“ Aufbauanleitung, die in klar verständlichen Worten und Bildern das Procedere wunderbar zusammenfasst, doch noch finden sollte). Ich habs an Dreikönig aber auch so geschafft – und seither stand der „Speeron“ testbereit in der Garage.

Am Freitag nun haben wir das schmucke Teil getestet. Es ist gut fünf Kilogramm schwer und für Jonas immer noch leicht genug, um ihn  handelsübliche Allgäuer Rodelberge hinaufzuziehen. Bis zu 100 Kilogramm darf man hinten draufhocken – das wird bei Papa schon knapp, aber ein Doppelsitzer mit Jonas und Timmi ist überhaupt kein Problem. Die Kunststoffkufen vorne sorgen für guten Speed, ein Lenkrad sorgt für die passenden Richtungswechsel – und wenn dann doch ein Baum im Weg ist, sorgt die Fußbremse für eine etwaige Notbremsung. Alles easy also? Ja, nach dem zweistündigen Rodeltest war der Speeron der Star am Rodelhang, die Nachbarsjungen durften auch mal fahren und waren allesamt begeistert. Gefühlt „die Hälfte schneller“ ist der Carbonrodel unterwegs als die Kunststoffbobs – wir sollten da mal noch eine Geschwindigkeitstestreihe anberaumen… Wie gut, dass für heute abend 40 Zentimeter Neuschnee gemeldet sind 🙂

 

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.